Gut gestimmt - so rockt das neue Jahr!
Musik ist gute Medizin
Musik machen trainiert das Gehirn und hält den Geist lebendig; und Musiker sind laufend aktiv: sie müssen zu Proben und zu Events; sie organisieren und improvisieren, sie sind Teamplayer und Bühnentiere, sie üben Konzentration und Rücksichtnahme: in Summe, eine gute und rezeptfreie Volksmedizin fürs kommende Jahr: positive Nebenwirkungen sind jedenfalls zu erwarten. Fragen sie ihren Musiklehrer, Mitglieder des Waidhofner Kammerorchesters oder zur Not auch Arzt oder Apotheker. Auch im Schlosshotel an der Eisenstrasse weiß man gut Bescheid.
Jugendlicher Schwung & erfahrener Groove sind eine ideale Kombination
Die Zukunft ist bekanntlich schwer zu prophezeien. Ein Mix aus Erfahrung und optimistischem Tatendrang ist jedenfalls ein gutes Rezept, um die Neujahrsvorsätze auf Trab zu bringen: Rückschritte müssen einkalkuliert werden und die Politik der kleinen Schritte ist eher erfolgreich als gleich voll aufs Ganze zu gehen. Niemand spielt ohne Üben ein ganzes Konzert vom Blatt. Diese Projekte und Events brauchen Geduld. Orchester und Musikkapellen sind immer darauf bedacht, die richtige Mischung für das Team zu haben. Daraus entstehen der typische Orchesterklang und eine stete Entwicklung der Gruppe.
Sing & Tanz: wenn du was machst, mach es mit Freude!
Mit Musik geht alles besser, so sagt schon ein Schlager aus den 40´er Jahren. Für die meisten von uns stimmt das. Vorhaben gelingen jedenfalls besser, wenn sie mit einem Lächeln im Gesicht begleitet werden. Damit können wir uns selber ein bisserl austricksen und bei Laune halten. Wer mit einem Smile im Gesicht Joggen geht, Geige übt oder den Schreibtisch aufräumt, hat sicher mehr Erfolg.
Gemeinsam statt einsam
Wer was vorhat sollte sich Partner für sein Projekt suchen. Eine Gruppe stützt und unterstützt, Gleichgesinnte geben Motivation und tragen einen durch, auch wenn mal die Luft draußen ist oder wenn wir den Einsatz verpasst haben. Gemeinsam wird auch das kleinste Vorhaben zu einem großen Event.
Was immer passiert – vergiss nie das große Ziel
Manchmal geht es schneller, manchmal auch nicht, oft ändern sich Wege, aber nie das Ziel. Die Vorsätze für das kommende Jahr gehören groß geschrieben, auch wenn viele andere Interessen ihre Wichtigkeit ins Spiel bringen. Bei einem Orchester läuft es ähnlich. Die einen wollen trommeln, die anderen trompeten und wieder andere machen gar Pause. Der Dirigent muss alle motivieren und das Beste aus ihnen raus holen, damit das große Ziel beim Auftritt ein besonderes Event für alle wird.
Vom 30. Dezember 2025 und 1. Jänner 2026 findet bei uns das Neujahrskonzert statt!
Kartenverkauf unter >>
Silvester im Schloss >>
Fotocredit: Musikfotos Peter Brandstetter, Fotos vom Schlosscenter Weinfranz