Der neue Spirit im Schlossteam
Wir trainieren im Schlosshotel schon fleißig für das Reopening! Hinter den Kulissen nutzen wir die Zeit zum Putzen, für Schulungen und Teamwork.
Hallo ich bin Kathi, ich bin Mitarbeiterin im Schloss an der Eisenstrasse und seit Anfang November in Kurzarbeit. Ich vermisse meine Arbeit an der Rezeption mittlerweile sehr. Aus diesem Grund habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind, als mir mitgeteilt wurde, dass wir im Dezember Online Schulungen machen dürfen. Auch wenn man den Kollegen und Kolleginnen nur über den Bildschirm zuwinken konnte, war es sehr schön alle wieder zu sehen.
Mittlerweile treffen wir uns ca. drei Mal in der Woche um verschiedene Themen durchzuarbeiten und uns für die Wiedereröffnung zu wappnen.
Mittlerweile treffe ich mich drei Mal in der Woche mit meinen Rezeptionskolleginnen um verschiedene Themen durchzuarbeiten und uns für die Wiedereröffnung zu wappnen. Die kleinen Tipps und Tricks, die beim gemeinsamen Trainieren ans Licht kommen, werden uns die tägliche Arbeit sicher sehr erleichtern. Es kommt nicht selten vor, dass ein AHA und AHSO durch die Runde geht. Ich würde behaupten, dass jeder schon mindestens ein AHA Erlebnis beim gemeinsamen Arbeiten hatte. Bei jeder Schulung versuchen wir uns zu verbessern, damit wir unseren Gästen beim Reopening das beste Angebot und die beste Dienstleistung bieten können. Gerade mit den Highlights im Mostviertel haben wir uns gezielt beschäftigt. Liebe Gäste, ihr dürft euch freuen, denn wir haben viele dieser Ausflugsziele näher betrachtet und uns den einen oder anderen Geheimtipp für euch zurechtgelegt.
Wir haben viele unserer Ausflugsziele näher betrachtet und uns den einen oder anderen Geheimtipp für euch zurechtgelegt.
Auch der Sonntagsbrunch muss gut geübt und perfektioniert werden - wir stellen uns gerne als Testesser zur Verfügung.
Wir sind sehr gut versogt und die Küchenmitarbeiter bekommen ein ehrliches Feedback von uns.
Auf diese Art und Weise werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wir sind sehr gut versorgt und die Küchenmitarbeiter bekommen ein Feedback und können noch besser werden (sofern das überhaupt noch möglich ist).
"Schwierige Zeiten machen uns nur stärker!" - "Stark, Stärker, SERKer!"
Wir haben schon ein sehr gutes Betriebsklima, und wie sagt man so schön: "Schwierige Zeiten machen uns nur stärker!" Dieses Motto steht auch hinter unserem Mitarbeiterslogan "Stark, Stärker, SERKer!"*. Ich bin sehr froh Teil dieses Teams sein zu dürfen.
*SERK: zweideutige Bedeutung, zum einen, die interne Abkürzung vom Schloss an der Eisenstrasse und vom RelaxResort Kothmühle und zum anderen die Abkürzung aller Abteilungen: Service, Etage, Rezeption und Küche.
Zum Blog "Stadt der Türme" >>
Zum Blog "3 schnelle Bärlauch-Rezepte" >>
Fotocredits:
Schlosshotel Eisenstrasse
Hallo ich bin Kathi, ich bin Mitarbeiterin im Schloss an der Eisenstrasse und seit Anfang November in Kurzarbeit. Ich vermisse meine Arbeit an der Rezeption mittlerweile sehr. Aus diesem Grund habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind, als mir mitgeteilt wurde, dass wir im Dezember Online Schulungen machen dürfen. Auch wenn man den Kollegen und Kolleginnen nur über den Bildschirm zuwinken konnte, war es sehr schön alle wieder zu sehen.
Mittlerweile treffen wir uns ca. drei Mal in der Woche um verschiedene Themen durchzuarbeiten und uns für die Wiedereröffnung zu wappnen.
Neuer Schwung
Je näher die Wiedereröffnung rückt, desto mehr steigt unsere Motivation wieder Gäste bei uns im Hotel begrüßen zu dürfen. Wie wir uns gegenseitig motivieren können haben wir ja schon bei unserer ersten Symposion Hotels - Onlineschulung mit über 80 Leuten vorm Bildschirm gelernt. In Zukunft können wir das Gelernte sehr gut anwenden, unsere Motivation verbreiten und unsere überschüssige Energie wird bei den internen Trainings sinnvoll eingesetzt.
Mittlerweile treffe ich mich drei Mal in der Woche mit meinen Rezeptionskolleginnen um verschiedene Themen durchzuarbeiten und uns für die Wiedereröffnung zu wappnen. Die kleinen Tipps und Tricks, die beim gemeinsamen Trainieren ans Licht kommen, werden uns die tägliche Arbeit sicher sehr erleichtern. Es kommt nicht selten vor, dass ein AHA und AHSO durch die Runde geht. Ich würde behaupten, dass jeder schon mindestens ein AHA Erlebnis beim gemeinsamen Arbeiten hatte. Bei jeder Schulung versuchen wir uns zu verbessern, damit wir unseren Gästen beim Reopening das beste Angebot und die beste Dienstleistung bieten können. Gerade mit den Highlights im Mostviertel haben wir uns gezielt beschäftigt. Liebe Gäste, ihr dürft euch freuen, denn wir haben viele dieser Ausflugsziele näher betrachtet und uns den einen oder anderen Geheimtipp für euch zurechtgelegt.
Wir haben viele unserer Ausflugsziele näher betrachtet und uns den einen oder anderen Geheimtipp für euch zurechtgelegt.
Teamgeist stärken
Nicht nur, dass wir uns alle verbessern, nein, es schweißt auch unser Team immer mehr zusammen. Wir haben uns in den letzten Wochen viel besser kennengelernt und sind auf manch lustige Fakten gekommen, wie zum Beispiel, dass alle Rezeptionsmitarbeiter im Schloss im November/Dezember Geburtstag und somit alle das Sternzeichen Schütze haben. Die typischen Schütze Eigenschaften: Optimismus, Zielorientierung und Offenheit helfen uns, denke ich, nicht nur in der momentanen Situation, sondern auch generell bei der Arbeit an der Rezeption.
Auch der Sonntagsbrunch muss gut geübt und perfektioniert werden - wir stellen uns gerne als Testesser zur Verfügung.
Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden!
Damit wir nach der Mittagspause im Schlossrestaurant genauso aufnahmebereit wie vorher sind, müssen wir uns mit Energie versorgen. Und am besten geht das, wenn wir mit einem guten und gesunden Mittagessen verwöhnt werden. Deswegen sind wir alle sehr dankbar über das Training der Küchenabteilung und freuen uns jeden Tag so gut bekocht zu werden. Weil natürlich auch unser Sonntagsbrunch im Schloss gut geübt und perfektioniert werden muss, stellen wir uns gerne als Testesser zur Verfügung. Neben Mostviertler Birnenrohschinken, Hammerherrenhonig und frisch gepressten Fruchtsäften stehen auch je nach Thema besonders köstliche Gerichte auf dem Tisch. In jedem Fall alles was das Herz begehrt.
Beim Schlossbrunch wird jede Woche zwischen 4 verschiedenen kulinarischen Schwerpunkten gewechselt. Dazu gehören der Brunch zum Thema Wien, Bayern, Italien und der regionale Schwerpunkt mit dem Mostviertler Brunch. Mit dem italienischen Brunch hat die Küche meinen Geschmack sehr getroffen! Nach einem herzhaften Frühstücksbrot aß ich neben mediterranen Gemüse und Risotto auch Nudeln mit gebratenen Garnelen. Zum Abschluss gab es dann noch Panna Cotta und ein kleines Stückchen Tiramisu. Mmmhhh...
Beim Schlossbrunch wird jede Woche zwischen 4 verschiedenen kulinarischen Schwerpunkten gewechselt. Dazu gehören der Brunch zum Thema Wien, Bayern, Italien und der regionale Schwerpunkt mit dem Mostviertler Brunch. Mit dem italienischen Brunch hat die Küche meinen Geschmack sehr getroffen! Nach einem herzhaften Frühstücksbrot aß ich neben mediterranen Gemüse und Risotto auch Nudeln mit gebratenen Garnelen. Zum Abschluss gab es dann noch Panna Cotta und ein kleines Stückchen Tiramisu. Mmmhhh...
Wir sind sehr gut versogt und die Küchenmitarbeiter bekommen ein ehrliches Feedback von uns.
Auf diese Art und Weise werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wir sind sehr gut versorgt und die Küchenmitarbeiter bekommen ein Feedback und können noch besser werden (sofern das überhaupt noch möglich ist).
"Schwierige Zeiten machen uns nur stärker!" - "Stark, Stärker, SERKer!"
Wir haben schon ein sehr gutes Betriebsklima, und wie sagt man so schön: "Schwierige Zeiten machen uns nur stärker!" Dieses Motto steht auch hinter unserem Mitarbeiterslogan "Stark, Stärker, SERKer!"*. Ich bin sehr froh Teil dieses Teams sein zu dürfen.
*SERK: zweideutige Bedeutung, zum einen, die interne Abkürzung vom Schloss an der Eisenstrasse und vom RelaxResort Kothmühle und zum anderen die Abkürzung aller Abteilungen: Service, Etage, Rezeption und Küche.
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Fotocredits:
Schlosshotel Eisenstrasse