Dos and Don´ts der Ballkleider 2017/18
Die Ballsaison 2017 steht vor der Tür und die Damenwelt stellt sich die Frage der Fragen: „Oh Gott, was soll ich nur anziehen?“ Dos and Don´ts der diesjährigen Ballsaison.
Ach wäre man nur ein Mann! Da könnte „Frau“ getrost in den Kasten greifen und den Anzug des Vorjahres überstreifen und fertig. Damit die Verzweiflung beim Suchen nach einem passenden Outfit für den Ballabend nicht zu groß wird, haben wir ein paar „Richtlinien“ der heurigen Ballsaison zusammengetragen, schließlich ist das Schloss an der Eisenstrasse in Waidhofen an der Ybbs nicht nur zum Heiraten geeignet sondern auch eine tolle Eventlocation für Bälle in Niederösterreich. Wir haben daher das Modehaus Steinecker in Randegg im Mostviertel besucht. Frau Marion Linke, Chefeinkäuferin seit 25 Jahren, ist uns hilfreich zur Seite gestanden. Mit einer großen Auswahl sind die Ballgeherinnen heuer konfrontiert. 2017 geht nämlich fast alles ….
Marion Linke, Chefeinkäuferin vom Steinecker, ist uns bei der Ballkleid-Suche hilfreich zur Seite gestanden
Meerjungfrau oder Prinzessin
Ein gutes Argument, dass unbedingt ein neues Ballkleid her muss: Der Taft ist out!
Die Stoffe der Saison sind Jersey, Chiffon, Spitze und sogar Tüll.
Oldstyle oder doch gewagt?
Das Neckholder-Kleid setzt ganz schön sexy ihre Schultern und den Rücken wirkungsvoll in Szene. Gerade hier heißt es wieder: „Rauf mit den Haaren!“
Oder Bequem?
Wer es unkomplizierter vorzieht, wählt einen Empireschnitt. Mit dem hoch angesetzten Rock, knapp unter der Brust und einem weich fließenden Stoff, hat es einen romantischen Look und passt auch gut zu etwas kleineren Frauen.
Businesslook in Langform?
Das Etuikleid, der Business-Klassiker in der langen Version mit ab dem Po ausgestellten Rock, kann aber auch ganz schön was! Besonders Damen mit schmaler Taille steht diese Form der Abendgarderobe hervorragend.
Julia, unsere Bankettberaterin, bei der Ballkleid-Anprobe im Modehaus Steinecker in Randegg
Altbewährtes?
Das Duchesse Kleid mit oder ohne Reifrock ist und bleibt für elegante Abende eine gerne gesehene Kleiderform. Enge Taille weiter abstehender Rock und fertig ist die Prinzessin!
Nomen est omen – klein aber oho?
Das A-Linien-Kleid heißt nicht nur so, sondern sieht auch so aus. Anliegend am Oberkörper, mit einem ausgestellten Rock ist es gerade als Bustierkleid toll geeignet für kleine Damen. Es schummelt optisch einfach ein paar Zentimeter Größe dazu.
Die Zeit läuft?
Last but not least, möge man das Sanduhren-Kleid den Abend über verführerisch tanzen lassen. Dieses besonders figurbetonte Kleid liegt bis zum Knie eng an und weitet sich erst dann. So geht man als Meerjungfrauen durch den Abend und betont seine weiblichen Kurven.
Julia und Lydia vom Sales und Marketing probieren die Ballkleid-Trends der Saison
Glitzer hin – Glitzer her
Was bleibt?
Die elegante Hochsteckfrisur. Sie rückt Ihr Kleid in den Mittelpunkt der Angelegenheit. Gerade dann wenn Sie die zarte Nackenpartie betonen wollen! Dazu passen hervorragend Ohrringe in länglicher Form. Sie haben eine Kurzhaarfrisur? Man spielt dieses Jahr auch durchaus wieder mit Haarteilen für die besonderen Abende.
Beliebte Farben sind 2017 Petrol, Blautöne, wobei Nachtblau oftmals Schwarz ablöst und alle Nudetöne, die in der Tendenz nur dunkelhaarigen Personen empfohlen werden.
Alles, was glitzert ist im Vormarsch.
Allerdings nur am Kleid. Vergessen Sie, sich den Glitzerlidschatten á la 80 Jahre zu besorgen. Ich rede von Pailletten, Strass und Spitze. Was im Alltag wenig verloren hat, ist vom Ballkleid 2017 kaum wegzudenken. Heuer funkelts!
Und alles, was figurbetont ist, ist gewünscht.
Gerade dann soll „frau“ aber ganz besonders auf den guten „Sitz“ achten. Nichts ist mühsamer als den ganzen Abend an sich herumzupfen zu müssen um unfallfrei durch die Nacht zu kommen.
Das klassische Ballkleid ist und bleibt bodenlang.
Dennoch gilt heuer, erlaubt ist, was beliebt. Auch knielange Kleider dürfen getragen werden, genauso wie bei einem Candle Light Dinner. Und das Wichtigste ist immer noch, dass Sie sich in ihrem Outfit wohlfühlen!
Mehr Infos zur Eventlocation in Niederösterreich >>
Zum Modehaus Steinecker in Randegg >>
Fotocredits:
Das Schloss an der Eisenstrasse